ULM RETTUNG ZEN AIR ZODIAC CH650EI FRANKREICH 05.03.2022

Bericht und Fotos einer erfolgreichen Rettung einer ZEN AIR ZODIAC CH650EI in Frankreich am  05.03.2022.

extrait PV gendarmerie annexe 1

 

Google Übersetzung des französischen Text : ( Kennzeichen und Lizenz unkenntlich gemacht )

— „Ich bin der Besitzer des ULM Cat.III ZEN AIR ZODIAC CH650EI identifiziert 88RG und mit dem Rufzeichen raruo F-XXXX. Dieses Flugzeug basiert normalerweise auf dem Flughafen von GRENOBLEAlpes- Isere ST ETIENNE DE SAINT GEOIRS (38590). Ich besitze dieses Produkt seit Juni 2020.

— »Ich besitze das ULM-Patent und die Lizenz Nr. UL XXXXXXXXXX vom 28.08.2013, zKategorien III (11.04.21) und VI (vom 28.08.2013), zusammen mit dem radiotéléphonje in französischer Sprache. ich habe nicht sogar die Erlaubnis zur Personenbeförderung.

— „Ich habe keine andere Lizenz oder Luftfahrtqualifikation. Insgesamt glaube ich zwischen 40 und 50 ULM-Flugstunden der Klasse III.

— „Ich bin heute Morgen um 10:15 Uhr von Gleis 09 des Flughafens Grenoble Alpes Isère zu einem Flug gestartet. Navigation zum Flugplatz Pierrelatte (26). Es war ein Privatflug, Freizeit für mich. Die Wetterbedingungen waren sehr gut. Ich profitierte von einem Heckwindsektor 10kt. Ich hatte Kontakt mit dem SIV Provence Transponder 7000. Ich flog in einer Höhe von 3500 Fuß
QNH und bat um den Abstieg auf 2500 ft, um die Integration der Schaltungen Pierrelatte vorwegzunehmen
(26).

— „Während des Abstiegsvorgangs hatte ich durchschnittliche Turbulenzen und sah einen großen Vogelschar vor mir, Typ Storch. Ich machte ein Ausweichmanöver nach links. Ich habe Den Autopiloten abgeschaltet, ich nahm manuell auf, ich neigte das Flugzeug um 10 bis 15°, den Ball an Center. Plötzlich geriet das Flugzeug ins Stocken und drehte sich nach links. Ich bin drei oder vier Runden gefahren drehen, während Sie versuchen, daraus herauszukommen. Da meine Aktion keine Wirkung hatte, schaltete ich den Motor und die Magnetzünder ab. Ich zog den qw-Fallschirm sofort auf.

—)> Es vergingen wenige Sekunden zwischen dem Öffnen des Fallschirms und dem Aufprall auf die Kreisel
Bäume.

— „Zum Unfallzeitpunkt war es 10:50 Uhr (Ortszeit).

—)> Während des Sinkflugs habe ich eine MAYDAY-Notmeldung an SIV gesendet. Provence mit qw war ich in Kontakt. Etwa 10 Minuten nach dem Aufprall eines Militärhubschraubers ausgelöst durch das über mich fliegende RCC. Ich saß über eine Stunde im Flugzeug fest, bevor die Pompjers schaffen es nicht, mich zu extrahieren. Tatsächlich befand sich das Flugzeug zunächst 10/15 Meter über dem Boden auf Baumkrone, dann, als der Fallschirm noch entfaltet war, drehte sich das Flugzeug um, bis die Flügel auf den Boden aufgeschlagen.

— „Bei diesem Unfall bin ich nicht verletzt worden. Das Flugzeug ist inzwischen sehr schwer beschädigt und kann nicht repariert werden.

— „Mein Gerät ist versichert und die Haftpflicht deckt alle Schäden ab an fremden Bäumen verursacht werden.


Die Bilder sowie der Text wurden uns vom Piloten / Betroffenen zur verfügung gestellt und zur Publikation freigegeben.