Rettung mit Magnum nach Trudeln

Erneute Rettung durch Junkers Magnum.

Nachdem bereits 1999 bei einem Beinahezusammenstoß mit einem Jagdflugzeug zwei C42-Piloten dem Junkers Rettungssystem ihr Leben verdanken, bewies dieses System im Zusammenwirken mit einer C42 erneut seine Zuverlässigkeit.

In Rahmen der Ausbildung im Fliegerclub Mengen wurde das Verhalten in besonderen Fällen trainiert. Dabei kam es bei Überziehübungen durch unkoordiniertes Handeln und Mißverständnisse zwischen Fluglehrer und Flugschüler zum Trudeln der Maschine. Die Ausgangshöhe betrug dabei ca. 700m.

Das Ausleiten des Fluglehrers wurde dabei aufgrund unkoordinierten blockierens des Seitenruders in Drehrichtung durch den Flugschüler erschwert. Nach 5-6 Umdrehungen (Aussage des Piloten) und nach einem beträchtlichen Höhenverlust wurde in ca. 100-150m Höhe das Rettungssystem ausgelöst. Nach Aussage des Piloten befand sich die Maschine dabei in nahetz senkrechter Fluglage. Aufgrund der Ausleitbemühungen insbesondere mit dem Höhenruder ist davon auszugehen, daß sich das Flugzeug im Moment der Auslösung in einer Steilspirale mit extrem hoher Geschwindigkeit (>Vne). Nach subjektiver einschätzung des Piloten war der Entfaltungsstoß trotzdem relativ weich zu spüren.

Nach ein bis zwei Pendelbewegungen am geöffneten Schirm, setzte die Maschine auf dem Boden auf. Auch der Aufschlag wurde von den Piloten als relativ harmlos empfunden.

Ohne jedigliche Verletzung entstiegen beide Piloten dem Flugzeug duch die noch funktionierenden Türen. Das bei dem Aufschla stark deformierte Fahrwerk hatte offenbar ein Großteil der Aufschlagenergie absorbiert. Die C42 wurde daraufhin im Herstellerwerk repariert und fliegt bereits wieder.